Vegane Soja Bolognese

3 Comments

Rezepte

Vegane Soja Bolognese

Vegane Soja Bolognese – Einfach zubereiten und aromatisch genießen. Die vegane Variante mit Sojagranulat ist dabei eine leckere Alternative zum italienischen Klassiker mit Fleischsoße. Und auch meine Kinder schwärmen von dem Rezept zur veganen Bolognesesauce. Sie mögen sie am liebsten mit Spaghetti. Aber zu unserem Sojabolognese Rezept passen natürlich Nudeln aller Art. Und Nudeln gehen bei Kindern erfahrungsgemäß immer. Dann wünschen wir euch viel Freude mit unserm veganen Soja Bolognese Rezept.

Vegane Soja Bolognese Zutaten

Zutaten für 4 Portionen
Tomaten 3 Stück
Passierte Tomaten 500 g
Zwiebel 1 Stück
Knoblauchzehen 2 Stück
Sojagranulat 100 g
Tomatenmark 2 bis 3 TL
Getrockneter Oregano 2 TL
Getrockneter Thymian 2 TL
Getrockneter Majoran 1 TL
Paprikapulver 2 TL
Salz und Pfeffer Nach eigenem Geschmack
Zucker 1 TL
Senf 1 TL
Kapern 1 TL
Frisches Basilikum Nach eigenem Geschmack
Olivenöl Nach Bedarf
Rotwein Nach Bedarf

 

Sojagranulat als Zutat

Sojagranulat ist aus der Sojabohne gewonnener Fleischersatz. Vom Eiweißgehalt und der Konsistenz ähnelt es Hackfleisch. Sojagranulat wird daher für viele vegane Rezepte verwendet. Zu kaufen gibt es Sojagranulat mittlerweile online oder bei im Handel wie zum Beispiel bei Edeka, Rewe oder dm.

Tomaten häuten

Um vegane Soja Bolognese zu kochen müssen in einem ersten Schritt die Tomaten gehäutet werden. Dazu schneidet ihr sie an der Unterseite über Kreuz ein. Gebt nun die eingeschnittenen Tomaten in einen großen Kochtopf und übergießt sie mit kochendem Wasser. Nach einer halben Minute wird das kochende Wasser im Kochtopf wieder abgegossen. Mit kaltem Wasser werden die Tomaten nun abgeschreckt. Jetzt erst könnt ihr die Haut der Tomaten auf einfache Weise abziehen. Halbiert danach die Tomaten und entfernt den Stielansatz. Abschließend werden die Tomatenhälften noch in kleine Stücke geschnitten.

Vegane Soja Bolognese kochen

Vegane Soja Bolognese kochen ist ganz einfach. Jetzt werden erst einmal die Zwiebel und die Knoblauchzehen für die Zubereitung der veganen Sojabolognese fein gehackt. Bratet die gehackten Zwiebeln und Knoblauchzehen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an. Wird die Zwiebel glasig, fügt ihr die Tomatenwürfel und das Tomatenmark hinzu. Beim Tomatenmark müsst ihr besonders aufpassen, da es schnell anbraten kann. Ständiges Umrühren beugt dem vor. Nach rund 30 Sekunden löscht ihr die passierten Tomaten mit dem Rotwein ab. Jetzt lasst ihr die Sauce für ein paar Minuten unter gelegentlichem Rühren gut einkochen.

Ist das überschüssige Wasser schon etwas verdampft, würzt ihr die Sauce mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Senf und Zucker. Lasst die Sauce nun noch weiter einkochen. Danach schmeckt ihr die eingekochte Sauce mit den getrockneten Kräutern ab. Jetzt kommen noch das Sojagranulat und die Kapern hinzu. Ist die Sauce zu trocken geworden, gebt ihr einfach noch etwas Wasser hinzu. Ist sie euch hingegen zu wässrig, lasst ihr sie einfach noch weiter kochen bis die Konsistenz passt. Kurz vor dem Servieren mit den Nudeln rührt ihr zur geschmacklichen Abrundung noch die gehackten Basilikumblätter unter. Beim Anrichten könnte ihr dann auch noch frisches Basilikum auf die vegane Soja Bolognese Sauce streuen.

Vegan essen Blog

Dann wünschen wir euch und euren Gästen einen guten Appetit mit unserem Sojabolognese Rezept. In unserem vegan essen Blog findet ihr noch weitere Gerichte. Probiert doch an kalten Tagen im Winter einfach mal die vegane Kartoffelsuppe.

3 Replies to “Vegane Soja Bolognese”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert